Nun war es doch noch soweit. Ich habe mein Paddel endlich geflickt.
Da ich kein passenden Schrumpfschlauch gefunden habe, habe ich ein plastifiziertes Klebeband gekauft. Dies dichtet, wenn gut verklebt ist auch recht gut.
Früher haben wir kleinere Schäden an unserem Segelboot auch immer selber geflickt. Daher habe ich was das Handling angeht ein wenig Erfahrung und weiss auf was ich in etwa achten musste.
Ich habe alle Klebereste sorgfältig mit feinem Schleifpapier in diesem Fall mit einem 400er Papier. Dies ist jedoch aus meiner Sicht bereits das mindeste was verwendet werden sollte.
Beim schleifen muss möglichst gleichmässig geschliffen werden oder nur der Kleber abgeschliffen werden und nicht das Paddel angeschliffen werden. Ansonsten gibt es flachstellen welche beim Verkleben Hohlräume bilden.
Wenn alle Klebereste entfernt sind, muss die Oberfläche gründlich von Schleifrückstände und Fetten gereinigt werden. Ansonsten kann es sein, dass der Kleber nicht auf der Oberfläche hält.
Dies habe ich beim Paddel mit einem Handelsüblichen Alkoholreiniger gereinigt. Besser wäre sicher Aceton oder Reinigungsmittel mit einem sehr hohen Alkoholgehalt.
(Nach der Reinigung nicht mehr mit den Haut die gereinigte Oberfläche berühren.
Anhand der zahlreichen Videoanleitungen welche ich gesehen habe, habe ich auch die Heissleimpistole einsatzbereit gemacht.
Bevor ich geklebt habe, habe ich das Blade und den Schaft zusammengesetzt und die Verbindungsstellen angezeichnet damit ich den Griff und das Blade in etwas gerade und passend zusammensetzten kann.
Es empfiehlt sich, das Paddel und das Blade zu zweit zusammen zu fügen da der Heissleim sehr schnell kalt wird und entsprechend hart wird.
Kleinere Anpassungen um das Blade noch ein wenig auszurichten sind schon möglich aber einmal geklebt sollte es dennoch einige Zeit ruhen um komplett auszutrocknen.
Überschüssiger Leim kann relative einfach noch von der Verbindungsstelle abgekratzt werden. Was ich zusätzlich noch gemacht habe, ist die Verbindungsstelle noch einmal mit Leim zu überdecken damit diese auch wirklich Wasserdicht ist.
Auch das Klebeband habe ich grosszügig über den Schaft und über die Verbindungstelle gezogen. Ca. 2.3 cm oberhalb der Verbindungsstelle habe ich das Klebeband angesetzt und jeweils ca. zur Hälfte überlappend geklebt.
Das Paddel habe ich dann noch über Nacht zum Trocknen beiseite gelegt.
Paddel hält... Erste Tour ca. 10 Km. juhuuuuu