Aufgrund der letztjährigen SM in Richterswil und der etwas schief gelaufenen Kategorisierung und Rangierungen der inflatabel SUPs habe ich bei SUP Suisse interveniert und über den Winter Gespräche über die Professionalisierung bei den Inflatables.
Nun die Intervention hat sich gelohnt. An der letzten GV von SUP Suisse hat sich dann gezeigt, dass wie abgemacht es in diesem Jahr eine Eliteklasse geben wird und analog der Hardboards gewertet werden.
Es ist jedoch so, dass natürlich die Distanzen etwas kürzer sein werden und für eine separate Wertung (Elite) mindestens 4 Fahrer gemeldet werden sein müssen. Ansonsten werden die Rennen in der Intermediate Kategorie gewertet.
Dies ist jedoch generell eine Aufwertung der Inflatable SUPs und kann auch für Einsteiger interessant sein um erste Rennerfahrungen auf hohem Level zu sammeln bevor sie dann ev. auf ein Hardboard umsteigen.
Erstes Rennen dieses Jahr wird das ICE Race sein welches dieses Jahr zur ICF Kategorie gezählt wird. Daher wird das sicher ein riesen Erlebnis sein.